Bericht des Ponyzuchtverbandes Schwaben

Der schwäbische Ponyzuchtverband unterstützt seine Mitglieder mit einem neuen Beschluss!

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des schwäbischen Ponyzuchtverbandes standen unter anderem Neuwahlen auf der Agenda. Nach einer dreijährigen Sitzungspause gab es viele Tagesordnungspunkte zu besprechen. Nach dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden Anton Schaubmair ehrte die Sitzung ihre Verstorbenen Mitglieder Katrin Zwygart, Peter Wiedemann und Strodel Hubert. Sie bereicherten über viele Jahre das züchterische Bild im schwäbischen Zuchtverband. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit mit Francesca Bosch, unserer Kassiererin.

Der schwäbische Verband konnte für die Vorstandschaft und den Ausschuss viele alte und neue Mitglieder gewinnen. Alle aufgestellten Mitglieder nahmen nach der Wahl die Ernennung an und somit freuen wir uns ihnen den neuen Vorstand der schwäbischen Ponyzuchtverbandes e.V. vorstellen zu dürfen. Erster Vorsitzender ist Anton Schaubmair vom Shettygestüt Joslehof in Gerbishofen. Das Amt der zweiten Vorsitzenden übernimmt Ingrid Wagner vom Reitgestüt Wagner in Holzheim. Die neue Kassiererin wird Susanne Pschorr. Beauftragte für Medien und Öffentlichkeitsarbeit ist Silvia Huber. Als Jugendbeauftragte konnten wir wieder Sylvia Bässler-Stöcklein gewinnen. Zu unserer großen Freude konnten wir Petra Kuhn, Birgit Liebhaber, Barbara von Stetten, Artur Nieberle, Florian Zech und Reinhold Domberger für den Ausschuss und die Rassesprecher gewinnen. Sabine Schaubmair und Florian Zech übernehmen die Kassenprüfung.

Jahreshauptversammlung 2023 in Krumbach

Wir haben einen neuen Beschluss für die Unterstützung unserer Mitglieder auf den Weg gebracht.  Jeder Aussteller, der Mitglied unseres Verbandes ist, erhält an den zentralen Fohlenregistrierungsterminen in Holzheim und Gerbishofen einen finanziellen Zuschuss. Jedes Fohlen, dass ausgestellt wird, bezuschusst der Verband mit 10 €. Das Geld wird vor Ort von der Fam. Wagner und Fam. Schaubmair ausbezahlt. Die Züchterprämie für Prämien- und Goldprämienfohlen wird weiterhin an der Jahreshauptversammlung ausbezahlt. Wir als Verband freuen uns, wenn wieder viele Züchter mit ihren Fohlen an den Registrierungsterminen mitwirken. Wir bedanken uns bei den Züchtern!

Reservesiegerstutfohlen 2022 von Florian Zech

Zusätzlich beschließen wir, die Einladungen zu den Versammlungen hauptsächlich per E-Mail zu versenden. Der Postweg bleibt für Mitglieder, wenn gewünscht, erhalten.

Die Ehrung der züchterischen Leistungen möchten wir als Verband als festen Tagesordnungspunkt in den Jahreshauptversammlungen verankern. Züchter und Züchterinnen, die geehrt werden, informiert der Verein.

Wir freuen uns als Verein, viele Züchter*innen bei den Veranstaltungen des Verbandes zu treffen und wünschen allen ein züchterisch erfolgreiches Jahr.

Die Vorstandschaft des schwäbischen Ponyzuchtverbandes e.V.